» Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
Bereiche:
Willkommen
Geschichten
Theorien
Projekte
-- Braunschweig
-- Dithmarschen
-- Friedrichstadt
-- Itzehoe
-- NMS, Aukrug
-- Nordfriesland
Mitarbeit
Forum
Bücher
Verweise
Lexikon
Zitate
Herausgeber
Fehlermelden
Bauhof Suche
Meine Angaben
Fehler melden
Regionalgeld-Schreibverbund » Bücher » » Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
« Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Verfasser_VornameBuchverfasserVerfasser_ZusatzTitelUntertitelVerlagVerlagsortErscheinungsjahrMachartSeitenzahlPreisISBNFolge Schalter
Verfasser_Vorname: Bernard A.
Buchverfasser: Lietaer
Verfasser_Zusatz: (wir haben uns auf folgende Aussprache geeinigt: Litar, 2. Silbe betont)
Titel: Mysterium Geld
Untertitel: Emotionale Bedeutung und Wirkungsweise eines Tabus
Verlag: C. Bertelsmann
Verlagsort:
Erscheinungsjahr: 2000
Machart: geb.
Seitenzahl: 365 S.
Preis: 21 Euro
ISBN: 3-570-50009-8
Inhaltsangabe: ::::
Klappentext: Das Ende von Geld- und Machtspielen? Bernard Lietaer lüftet das letzte Tabu der Neuzeit: das Yin und Yang vom Geld. – Geldsysteme fallen nicht vom Himmel. Sie werden von Menschen gemacht. Im großen historischen Rahmen zeigt der Top-Finanzfachmann und Tiefenpsychologe Bernard Lietaer, wie psychische Verhaltensmuster, mythologische Vorstellungen und kulturelle Konzepte die emotionale Grundlage von Geldsystemen bilden. Es liegt an uns, ein Geldsystem zu schaffen, das Kreativität und wahren Wohlstand fördert. – Geld, so betont Bernard A. Lietaer, ist keine fixe Größe, sondern eine Übereinkunft. Es sind die kollektiven Emotionen einer Gesellschaft, die das Geldsystem formen. Damit bricht er ein Tabu, denn die westliche Welt, und allen voran ihre Finanzleute, halten Geld für eine gleichsam naturgegebene Selbstverständlichkeit. – Aufbauend auf Carl Gustav Jungs Konzept der Archetypen legt Lietaer den emotionalen Ursprung unseres Geldsystems frei. Der Archetyp der Großen Mutter, das Symbol für Natur, Fruchtbarkeit und Überfluß, wurde in den letzten 500 Jahren gewaltsam unterdrückt. Als Schattenwesen dieser Großen Mutter tauchen die Phänomene Gier und Angst vor Knappheit auf. Die Angst vor Knappheit erzeugt Gier, und die Gier wiederum bewirkt, daß die Angst vor Knappheit wohl begründet ist. Es handelt sich damit um eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. – Lietaers Buch gewährt nicht nur erhellende Einblicke in die Wirkungsweise von Geldsystemen. Es ist vielmehr eine spannende und aufregende Reise zu den großen Mythen der Menschheitsgeschichte. Dieser unkonventionelle Ansatz, der die emotionale Dimension des Geldes ins Bewußtsein ruft, läßt unsere Finanzsysteme in einem völlig neuen Licht erscheinen: Die Heiligkeit des Geldes ist nicht untastbar. Es liegt an uns, eine Entscheidung zu treffen und die Natur unseres Geldes zu verändern.
Kurzbesprechung:
Besprechung:
Folge:
Ueberschrift:
Wortlaut:
von: Sigrid Saxen  
ändern


Antworten:
Autor
Beitrag
  « Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Technik von Woltlab Wbb 1.2. und Katalogmeister