» Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
Bereiche:
Willkommen
Geschichten
Theorien
Projekte
-- Braunschweig
-- Dithmarschen
-- Friedrichstadt
-- Itzehoe
-- NMS, Aukrug
-- Nordfriesland
Mitarbeit
Forum
Bücher
Verweise
Lexikon
Zitate
Herausgeber
Fehlermelden
Bauhof Suche
Meine Angaben
Fehler melden
Regionalgeld-Schreibverbund » Projekte » Zweites Westküstentreffen, 30. September 2004 » Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
« Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zweites Westküstentreffen, 30. September 2004

Diesmal nahmen aus Dithmarschen und Nordfriesland je drei Personen teil; Gastgeberin war wieder R. Hartmann in Meldorf. D. Lindenthal berichtete vom Regionetzwerktreffen in Dessau mit Preisinformationen zum Kartengeld. Die Neuen erhielten eine Kurzeinführung in die Merkmale von Regionalgeld (RG) wie Kann Was und Tauschringen (TR). Von besonderem Interesse waren Rechtmäßigkeit, Sicherheit und Stabilität. Es wurde klargestellt, daß RG durch häufigen Umlauf wohl Werte, aber im Unterschied zum TR kein Geld schöpft.
Es stellte sich die Frage, ob wir uns auf die Einführung eines TR beschränken sollen. Der berechtigte Einwand ist, daß wohl die meisten Menschen zu Beginn etwas zum Anfassen wie Papiergeld wünschen. Ein TR müßte durch Öffnung zum Euromarkt eine Rücktauschsicherheit bieten.
Die Programmierung des Netztauschringes gedeiht weiter. Währenddessen bereiten die Anwesenden die Einführung vor. Alle späteren Mitglieder sollten bereits jetzt gedanklich Angebote (Fähigkeiten oder Produkte) und Gesuche (Leistungswünsche) an den Tauschring sammeln.
Ansprechpartnerinnen sind R. Hartmann, Ruf: 04832/55109, und S. Saxen, Ruf: 04841/82510.


von: Sigrid Saxen  
ändern

Folge Schalter

Antworten:
Autor
Beitrag
  « Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Technik von Woltlab Wbb 1.2. und Katalogmeister