» Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
Bereiche:
Willkommen
Geschichten
Theorien
Projekte
-- Braunschweig
-- Dithmarschen
-- Friedrichstadt
-- Itzehoe
-- NMS, Aukrug
-- Nordfriesland
Mitarbeit
Forum
Bücher
Verweise
Lexikon
Zitate
Herausgeber
Fehlermelden
Bauhof Suche
Meine Angaben
Fehler melden
Regionalgeld-Schreibverbund » Theorien » Warum Regiogeld? » Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
« Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Warum Regiogeld?

Immer mehr Menschen stellen sich heute die Frage: "Können sich die Verhältnisse Argentiniens in bezug auf das Währungs- und Wirtschaftschaos auch bei uns einstellen?"

(aus: www.roland-regional.de)
Gerade glänzen die neuen Euromünzen in unserer Hand und versuchen, einen "sicheren" Neubeginn vorzutäuschen. Aber die weltweiten Probleme, die das materialistische Geldsystem mit sich gebracht hat, treten immer deutlicher zutage und fordern uns drängend auf, nach Lösungen zu suchen und anzufangen, andere Geldmodelle auszuprobieren, bevor wir in den weltweiten Zusammenbruch schlittern, der durch folgendes sichtbar und zu erwarten ist:

Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menschen auf der Erde
Verschuldung von Gemeinden und der Staaten (Zinsleistung in Deutschland allein bereits 20% der Gesamtausgaben bei einer Staatsverschuldung von über 1,4 Billionen DM oder 714 Milliarden Euro, Harenberg-Jahrbuch 2000)
Arbeitslosigkeit, die durch den im Geldsystem liegenden Wachstumszwang hervorgerufen wird (allein in Deutschland bei 4 Millionen Menschen), ist nicht mehr zu vertreten.
Konsumdiktatur weltweit durch Werbung und Fernsehen, dadurch Plünderung der Ressourcen und nicht Bedürfnisbefriedigung aller Menschen
Vermehrung des Geldes der Kapitaleigner durch Zins und Zinseszins, d.h., damit existiert ein Krebsgeschwür am Sozialkörper!
Kapitalkonzentration in Händen Einzelner, während die Menge der Menschen verarmt und die Regionen ausgeplündert werden
Abwanderung des Geldes an die Devisenmärkte: Nur noch 2% des gesamten Geldvolumens ist an Waren und Dienstleistungen gebunden! Weltweit dienen 98% der Devisengeschäfte nur noch der Spekulation und haben keine Warendeckung mehr. (virtuelles Spielgeld)
Entmachtung der politischen Regulierungskräfte durch eine "unantastbare" Zentralbank-Gewalt (Staat über dem Staate)
Außerkraftsetzen der nationalen und internationalen Gesetze durch die Liberalisierungsgesetze der Wirtschaftsverbände IWF, WTO und OECD (zuletzt öffentlich geworden durch die Aufdeckung des Multilateralen Abkommens über Investitionen, MAI)
Versagen der hergebrachten Einsparungspolitik, weil im Sozialen jedes "Gesundschrumpfen" eine natürliche Grenze hat.
Da man nicht erwarten kann, daß Privilegien freiwillig aufgegeben werden, und die Vertreter unseres Parteienstaates, um sich zu profilieren, immer mehr zu Dienern der herrschenden Wirtschaftselite werden und die Banker die Entwicklung selbst nicht mehr in den Händen haben, sind WIR ALLE aufgerufen, uns Gedanken zu machen, wie wir einen Ausweg aus dem Dilemma finden können, und das, bevor die Weltwirtschaft kollabiert.

Bernard Lietaer, ehemaliger Zentralbank-Fachmann in Belgien, beschreibt in seinem Buch "Das Geld der Zukunft"(1999): "Wir müssen unser Verhältnis zum Geld in den nächsten 5-10 Jahren so verändern, wie es in den letzten 5000 Jahren geschehen ist, wenn wir den anstehenden Weltproblemen entgehen wollen". Er weist auf alternative Ansätze in weit über 2000 weltweit existierenden lokalen Komplementärwährungen hin, die sich am Menschen, seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen orientieren. Er bezeichnet sie als die einzige Möglichkeit, uns vor dem Zusammenbruch und der Entwertung aller unserer Arbeitsergebnisse zu retten.

So haben wir begonnen, einen Gutscheinring ins Leben zu rufen, der nur in dieser Region eine Bedeutung hat, der hier die Menschen in einer Assoziation verbindet, dessen Gutscheine nur hier verdient und ausgegeben werden können.


von: Sigrid Saxen  
ändern

Folge Schalter

Antworten:
Autor
Beitrag
  « Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Technik von Woltlab Wbb 1.2. und Katalogmeister