» Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
Bereiche:
Willkommen
Geschichten
Theorien
Projekte
-- Braunschweig
-- Dithmarschen
-- Friedrichstadt
-- Itzehoe
-- NMS, Aukrug
-- Nordfriesland
Mitarbeit
Forum
Bücher
Verweise
Lexikon
Zitate
Herausgeber
Fehlermelden
Bauhof Suche
Meine Angaben
Fehler melden
Regionalgeld-Schreibverbund » Bücher » » Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
« Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Verfasser_VornameBuchverfasserVerfasser_ZusatzTitelUntertitelVerlagVerlagsortErscheinungsjahrMachartSeitenzahlPreisISBNFolge Schalter
Verfasser_Vorname: Bernard A.
Buchverfasser: Lietaer
Verfasser_Zusatz:
Titel: Das Geld der Zukunft
Untertitel: Über die destruktive Wirkung des existierenden Geldsystems und die Entwicklung von Komplementärwährungen
Verlag:
Verlagsort: New York, Gütersloh
Erscheinungsjahr: 1999
Machart:
Seitenzahl: 477 S.
Preis: Sonderausgabe jetzt 17 Eu
ISBN: (gebundene (ältere) Ausgabe:) 3-570-50008-X
Inhaltsangabe: :::
Klappentext: Rückseite: Auf der Suche nach größtmöglichem Profit bewegen Währungsspekulanten täglich 2000 Milliarden Dollar im internationalen Geldkasino. Börsennotierungen verzeichnen innerhalb kürzester Zeit abenteuerliche Kursschwankungen. Stehen wir kurz vor einem Börsencrash oder Währungsdebakel? Der Finanzfachmann Bernard A. Lietaer setzt sich mit der Problematik des existierenden Geldsystems und der ihm zugrundeliegenden Mentalität auseinander. Als notwendige Ergänzung zum bestehenden Geldsystem fordert er den Aufbau von Komplementärwährungen – als »Geld der Zukunft« Vordere Innenklappe: Das Geld- und Finanzsystem, wie wir es heute kennen, wird von den meisten als feste Größe, ja als gottgegeben betrachtet. Bernard A. Lietaer zeigt dagegen, daß es im Laufe der Geschichte ganz andere Systeme gegeben hat. Unsere derzeitige Finanzordnung entspringt einer stillschweigenden kollektiven Übereinkunft, die neben all ihrem ökonomischen Nutzen auch zahlreiche brennende Probleme unserer heutigen Zeit geschaffen hat: den Mangel an sinnvoller Arbeit; das Gefühl, weniger Zeit zu haben bei wachsender Produktivität', ein kaum noch bezahlbares öffentliches Gesundheitssystem; die zunehmenden Krisen des internationalen Finanzsystems und die Auswirkung auf den einzelnen. Die Zukunft sieht Lietaer in der Entwicklung von komplementären Währungen. Er erläutert, welches Geld wir für welche Aufgabe benötigen, und berichtet über die vielfältigen ermutigenden Erfahrungen, die mit solchen Konzepten weltweit bereits gemacht werden. Lietaer hat ein ebenso spannendes wie informatives »Enthüllungsbuch« geschrieben, das sich vom interessierten Laien über neugierige Banker an alle wendet, die sich der Geldproblematik bewußt sind. Hintere Innenklappe: Bernard A. Lietaer hat in so verschiedenen Funktionen mit dem Geld- und Finanzsystem zu tun gehabt wie wenige andere. In den 70er Jahren beriet Dr. Lietaer die peruanische Regierung bei der Optimierung von Währungsgeschäften. Während seiner fünfjährigen Tätigkeit an der belgischen Zentralbank zeichnete er verantwortlich für die Einführung des ECU. Anschließend wurde er Präsident des elektronischen Zahlungssystems in Belgien. Von 1987 bis 1991 fungierte Lietaer u.a. als Geschäftsführer und Währungshändler des erfolgreichsten Hedge Fonds (Gaia Hedge II). Um sich auf das vorliegende Buch zu konzentrieren, ist Bernard Lietaer zu Forschung zurückgekehrt: Er unterrichtet derzeit an der Sonoma State University archetypische Psychologie und am Institute for Sustainable Resources and Agriculture der Umversität Berkeley nachhaltiges Wirtschaften.
Kurzbesprechung: Gut ist an diesem Buch, daß es den Horizont zur Geldfrage deutlich erweitert. Andererseits legt Lietaer unbekümmert Fragen auf den Tisch, die weder er noch sonst jemand bisher beantwortet.
Besprechung:
Folge:
Ueberschrift:
Wortlaut:
von: 1  
ändern


Antworten:
Autor
Beitrag
  « Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Technik von Woltlab Wbb 1.2. und Katalogmeister