» Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
Bereiche:
Willkommen
Geschichten
Theorien
Projekte
-- Braunschweig
-- Dithmarschen
-- Friedrichstadt
-- Itzehoe
-- NMS, Aukrug
-- Nordfriesland
Mitarbeit
Forum
Bücher
Verweise
Lexikon
Zitate
Herausgeber
Fehlermelden
Bauhof Suche
Meine Angaben
Fehler melden
Regionalgeld-Schreibverbund » Nachrichten » Deutschland entging Bankenkrise nur knapp » Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
« Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutschland entging Bankenkrise nur knapp
Ende Juli 2007 war es in den Zeitungen zu lesen:
Deutschland entging Bankenkrise nur knapp
Haarscharf an der Katastrophe vorbei: Laut "Süddeutscher Zeitung" hätte die gestern bekannt gewordene Schieflage der Mittelstandsbank IKB weitere Kreditinstitute in Turbulenzen stürzen können. Nur ein Eingreifen der Bundesregierung habe das Schlimmste verhindert.

(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497540,00.html)

Daß die Abhängigkeit von der US-amerikanischen Wirtschaft für alle Gläubigerländer gefährlich ist, war den LeserInnen dieses Netzangebotes schon bekannt. Der Hannoveraner Wirtschaftsexperte Dr. Eberhard Hamer sagte Ende 2005 den Zusammenbruch der US-amerikanischen Dollarwährung und Währungsreform in den USA für 2007 voraus. Denen, die von der Möglichkeit einer ergänzenden Währung wissen, sollte dies damals ein Ansporn sein, die Idee zu verbreiten. Hat es jedenfalls uns InsiderInnen erreicht? Ich fürchte, die meisten sind genauso überrascht wie die Bundesregierung und die deutschen Banken. (Spiegel online: Die US-Hypothekenkrise stellt für den deutschen Finanzsektor offenbar eine weit größere Bedrohung dar als zunächst angenommen.) Es geht uns noch zu gut.

Sigrid Saxen, 1. August 2007


von: Sigrid Saxen  
ändern

fuerHeftNrFolge Schalter

Antworten:
Autor
Beitrag
  « Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Technik von Woltlab Wbb 1.2. und Katalogmeister