» Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
Bereiche:
Willkommen
Geschichten
Theorien
Projekte
-- Braunschweig
-- Dithmarschen
-- Friedrichstadt
-- Itzehoe
-- NMS, Aukrug
-- Nordfriesland
Mitarbeit
Forum
Bücher
Verweise
Lexikon
Zitate
Herausgeber
Fehlermelden
Bauhof Suche
Meine Angaben
Fehler melden
Regionalgeld-Schreibverbund » Geschichten » Der wandernde Tausender » Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
« Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Der wandernde Tausender

Drei Freunde, der Wirt, der Fahrradhändler und der Maler, trafen sich jede Woche am Stammtisch. Eines Tages kam ein Fremder, der den Wirt bat, einen 1000-Euro-Schein in Verwahrung zu nehmen, da er nicht mit soviel Geld unterwegs sein wolle. In fünf Wochen würde er zurückkommen und das Geld wieder abholen.

Dem Fahrradhändler fiel ein, daß er noch ein Tandem im Sonderangebot hatte. Das würde gerade 1000 Euro kosten, und das könnte sich das Wirtsehepaar jetzt endlich leisten. "Aber die tausend Euro gehören uns doch nicht", sagte der Wirt. - "In fünf Wochen hast du das Geld wieder drin." So kaufte der Wirt das Tandem. Jetzt redete der Maler dem Fahrradhändler zu, doch seinen Laden mal wieder neu streichen zu lassen. Er würde ihm für tausend Euro alles wieder fein machen, weil sie ja Kumpel seien. So wechselte das Geld erneut, und der Laden strahlte in neuem Glanz. Nun fiel dem Wirt ein, daß der Maler immer mal eine große Feier veranstalten wollte. Er wäre bereit, so etwas auszurichten für einen schlappen Tausender. Daraufhin feierten sie ein rauschendes Fest.

Nach Ablauf der fünf Wochen konnte der Wirt dem Fremden seinen Tausender wieder aushändigen. Der bedankte sich artig für den guten Dienst, zerriß den Schein dann aber in kleine Schnipsel. Leider, das hätte er in der Zwischenzeit erfahren, sei der Tausender Falschgeld gewesen.

Das Ehepaar hatte sein Tandem, der Fahrradhändler einen frisch gestrichenen Laden, der Maler sein rauschendes Fest bekommen. Alle waren reicher - wodurch? Der Glaube an den Wert eines Fetzens Papier, das aussah wie ein Tausender, hatte allen geholfen. (leicht verändert aus: www.roland-regional.de)



von: Sigrid Saxen  
ändern

Folge Schalter

Antworten:
Autor
Beitrag
Klaus Kleffmann




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft:
Beiträge: 9
  1000 Mark und viele FragenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Klaus Kleffmann suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diese Geschichte ist ja nicht neu und wird deshalb auch nicht besser.

Ein Wirt, ein Maler und ein Fahrradhändler verschieben diesen Betrag, weil sie die Leistungen des anderen genutzt haben.

Ein emotionales Bild, das aber vollkommen die Realität verschweigt.

Womit hat der Wirt die Waren für das Fest bezahlt?
Womit hat der Maler die Waren für die Renovierung bezahlt?
Und womit hat der Fahrradhändler seine Waren bezahlt?

Nach dieser emotionalen Rechnung, die hier dargestellt wird, haben anschließend alle drei Schulden für die Rohstoffe, die sie für den jeweiligen Handel benötigten, da ja jeder wieder den Tausender weitergegeben hat.

Klaus Kleffmann
Das Tauschring-Archiv
Wilhelmstr. 23
17358 Torgelow
Tel.:03976-280 368
Fax: 03976-280 97 05
EMail: info@tauschringservice.de
www.tauschring-archiv.de
www.tauschringportal.de
www.tauschringservice.de

1085094844 Klaus Kleffmann ist offline   Profil von Klaus Kleffmann Füge Klaus Kleffmann deiner Freunde-Liste hinzu Email an Klaus Kleffmann senden
Niels Bächle




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft:
Beiträge: 2
  asdfAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Niels Bächle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

asdf asdf asdf asdf

1085609745 Niels Bächle ist offline   Profil von Niels Bächle Füge Niels Bächle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Niels Bächle senden
  « Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Technik von Woltlab Wbb 1.2. und Katalogmeister